Kalender

Jun
8
Fr
Oceamo – eine Firma stellt sich vor @ Gasthaus Pfistermüller
Jun 8 um 19:30

laborfoto4Seit April 2018 gibt es auch in Österreich die Möglichkeit Wasser aus Riffaquarien im Labor mittels ICP-OES und anderen Methoden professionell untersuchen zu lassen. In diesem Vortrag wird uns Oceamo sein Labor vorstellen, und einen Blick „hinter die Kulissen“ geben. Dabei werden wir über die eingesetzten Verfahren (ICP-OES, Ionenchromatographie, etc.) und deren Funktionsprinzipien und Möglichkeiten erfahren.

 

Für die Riffaquarislaborfoto5tik sind nicht nur Makroelemente, welche üblicherweise gut mit „Tröpfchentests“ zu Hause gemessen werden können, wichtig. Auch eine Vielzahl an weiteren (Spuren)Elementen im Meerwasser erfüllt wichtige Funktionen im Stoffwechsel, manche sind jedoch in zu hoher Dosierung toxisch. Wir werden uns einige dieser „unbekannteren Elemente“ und deren Bedeutung für das Ökosystem Riff und das Meerwasseraquarium näher ansehen.

Zudem wollen werden wir einige Analyse-„Fallbeispiele“ aus Riffaquarien kennen lernen, sowie auch einen kurzen Überblick über derzeit laufende Entwicklungsprojekte (vor allem zum Thema Fischgesundheit) bekommen.

laborfoto3

Selbstverständlich freuen wir uns über eine interessante Diskussion mit Oceamo und Euch und auf viele Fragen rund um die Riffchemie.

 

 

 

Gäste sind wie immer herzlich eingeladen.